Liebe Kirmesfreunde und Interessenten,
wir fahren am Samstag, 03.08.2013 um 8.04 mit RE 10116 zur Annakirmes nach Düren.
Die Annakirmes an der Rur ist mit insgesamt über 150 Geschäften entlang der Budenfront von etwa 2,5 km auf einer Fläche von über 50.000 qm eines der größten Volksfeste nicht nur in der Dürener Region. Einmal im Jahr drehen sich die Karussells, fahren Achterbahnen in rauschender Geschwindigkeit, rotiert das Riesenrad hoch über Düren und bildet für diese Zeit ein Wahrzeichen besonderer Art.
Etwa 800.000 Besucherinnen und Besucher genießen das große Freizeitvergnügen im Sommer mit seinen langen Abenden. Immerhin ist die Annakirmes lang genug geöffnet, um sich am späten Abend in der besonderen Kirmesatmosphäre treiben zu lassen. Mit Spannung erwarten nicht nur die Dürenerinnen und Dürener alljährlich die neusten Entwicklungen der Fahrgeschäfte, da gerade auch die Annakirmes viele Schausteller gerne als „Generalprobe“ unter anderem für das Münchener Oktoberfest sehen und deswegen in Düren Station machen.
Geplant ist auch der Besuch in das Leopold-Hoesch-Museum, wo historische Objekte und Requisiten des Schaustellergewerbes gezeigt werden und gibt damit Einblick in die Entwicklung dieses Traditionsjahrmarkts, der für Düren und die Region von herausragender kultureller Bedeutung ist.
In dieser Austellung gibt es unteranderem Exponate von einem Kirmes verrückten Soester zu sehen.
Anmeldungen werden ab sofort unter folgender E-Mail Adresse angenommen.
Kirmesfreunde Soest