Im Soester Anzeiger erschien ein interessanter Leserbrief zum diesjährigen Kirmes Pin.
„Es ist wieder soweit! Die fünfte Soester Jahreszeit bricht an.
Und wie jedes Jahr rätseln die Kirmesfans spätestens seit August: „Wie wird er wohl in diesem Jahr aussehen?“ – Sitzt er im Autoscooter, reitet er auf einem Schimmel, ist er Teil des Feuerwerks oder schaukelt er gar in der „Alten Liebe“, der „berühmten“ Soester Schiffschaukel? Er ist begehrtes Sammelobjekt, Orden, ja fast schon eine „Auszeichnung“ – einfach ein „Muss“ für jeden Soester Kirmesfan.
Der „Kirmespin!“
Tolle kreative Umsetzungen des Soester Jägerkens als Symbol „unserer“ Kirmes haben wir in der Vergangenheit schon in dieser Form erleben dürfen – und in diesem Jahr?
Er hält ein volles Bierglas in der Hand!
Das Soester Jägerken als Symbol des Alkoholkonsums auf der Soester Allerheiligenkirmes?
In dieser Form an der Jacke unserer Kinder oder auf dem Plakat im Kindergarten, der Schule, dem Kinderzimmer oder einfach als Geschenk für Freunde?
Als eingefleischter Kirmesfan und echtes „Kirmeskind“ hätte ich mir hier mehr Fingerspitzengefühl der Verantwortlichen bei der Motivauswahl gewünscht. Der Kirmespin mit dem Jägerken von Soest war für mich immer auch ein Botschafter für unsere fünfte Soester Jahreszeit – in diesem Jahr ist er das definitiv nicht.
2017 wird in meiner Sammlung der Soester Kirmespins (als einziges Exemplar) fehlen – schade.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Neumann“